Schulratsnachrichten - September 2023

18. Oktober 2023

SCHULRATSNACHRICHTEN - SEPTEMBER 2023

Schulrat
Ursina Schmid, Schulrätin seit Juli 2020, wird per 31.12.2023 aufgrund von zeitlicher Überbelastung aus dem Schulrat austreten. Wir suchen somit per 01.01.2023 oder nach Vereinbarung einen Schulrat/eine Schulrätin. Bitte beachten Sie diesbezüglich das Inserat auf unserer Homepage oder im Gemeindeblatt September. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis Ende Oktober 2023.

Schulführungsmodell
Das leicht angepasste Schulführungsmodell hat sich bisher gut bewährt. Es wird weiterhin durch den Schulrat regelmässig überwacht und begleitet.

Antrag der Bürgerversammlung auf Überprüfung des Schulführungsmodells
Der Antrag ist in Bearbeitung. Es haben bisher verschiedene Gespräche mit dem Gemeinderat und ein Arbeits-Workshop unter externer Begleitung stattgefunden. Über die Ergebnisse der Überprüfung wird vor der Bürgerversammlung an einem separaten Informationsanlass berichtet werden.

Schulergänzende Betreuung
Ab August 2024 sind wir, wie alle anderen Schulträger im Kanton St.Gallen auch, verpflichtet, eine schuler­gänzende Betreuung anzubieten, welche die Zeit vor der Schule (ab 7 Uhr), die Mittagszeit und die Zeit nach der Schule (bis 18 Uhr) umfasst, sowie eine Betreuung während maximal 8 Wochen der Schulferien. Das schulergänzende Betreuungs­angebot der Schulen Sennwald wird grösstenteils durch den Verein Kinder­betreuung Grabs-Gams-Sennwald (GGS) organisiert. Die Kinder werden damit kompetent und zuverlässig von Fachpersonal betreut. Wir haben im Juni bei den Eltern unserer Schulkinder den ungefähren Bedarf in einer Umfrage erhoben. Herzlichen Dank an all jene, die an der Umfrage teilgenommen haben. Diese Zahlen erlauben uns nun, die konkreten Angebote auszuarbeiten. Wir werden so bald wie möglich darüber informieren.

Informatik-Infrastruktur
Die Schülergeräte für die 1:1-Ausstattung für die Schulkinder ab der 5. Klasse sind in den Sommerferien eingetroffen und werden seit Schuljahresbeginn sukzessive an die Schulkinder abgegeben.

Schülerinnen und Schüler
Der Schulrat hat zwei Dispensationsgesuchen von zwei bzw. drei Nachmittagslektionen für zwei Primarschülerinnen, welche bereits sehr professionell eine Sportart betreiben, bewilligt. Er wünscht den jungen Talenten weiterhin viel Erfolg in Schule und Sport.

Elterninformationen
Am Montag, 27.11.2023 findet der Eltern-Informationsabend "Übertritt in die Oberstufe" im Schulzentrum Türggenau in Salez statt. Am Mittwoch, 15.11.2023 ist eine öffentliche Elternbildungsveranstaltung, ebenfalls im Schulzentrum Türggenau in Salez zum Thema "Achtung Pubertät!" geplant. Die Schulbesuchstage aller Sennwalder Schulen sind auf Donnerstag, 16.11.2023 und Freitag, 17.11.2023 festgelegt. Alle Eltern und weitere Interessierte sind herzlich zu den Anlässen eingeladen. Die persönlichen Einladungen erfolgen nach den Herbstferien.

Unterricht
Zwei Klassen erfreuen sich weiterhin an regelmässigen Besuchen eines Schulbegleit­hundes. Bereits im vierten Jahr bereichert Schulhund Kiano die Primarklasse von Selina Isler in der Schuleinheit Haag und in der Kindergartenklasse von Vanessa Staub in der Schuleinheit Sax wird Schulhund Diana die Kindergärtler an gewissen Tagen begleiten.

Schulanlagen, Bauliches
Die Übernahme des Erweiterungsbaus Schule Zil Sennwald wurde aufgrund eines Wasserschadens leider verzögert. Statt wie geplant zu Beginn des Schuljahres konnte der Schulbetrieb erst am 18.09.2023 aufgenommen werden. Wir freuen uns über den gelungenen Neubau, welchen wir Ihnen am Samstag, 04.11.2023 gerne mit einem "Tag der offenen Türe" zeigen wollen (weitere Informationen folgen). Der Abbruch des alten Kindergartengebäudes erfolgt im Verlauf der nächsten Wochen.

Altpapier- und Alteisensammlungen
Die Herbst-Altpapiersammlungen unserer Primarschulen finden wie folgt statt:
Sennwald: Freitag, 27.10.2023; Sax: Freitag, 03.11.2023. In Frümsen, Haag und Salez wurden diese bereits im September durchgeführt.

Die Alteisensammlung in allen Dörfern durch die Oberstufenschüler/-innen wird am Donnerstag, 26.10.2023 stattfinden.

Der Schulrat wünscht an dieser Stelle allen Schülerinnen und Schülern sowie allen Mitarbeitenden eine farbenfrohe Herbstzeit.