Kopfzeile

Inhalt

Februar 2022 - Tischmesse

Dicht an dicht reihten sich die Ausstellungstische in der Eingangshalle und der Aula des Oberstufenzentrums – insgesamt 19 Betriebe und Firmen der Gemeinde Sennwald stellten sich am 22. Februar als Ausbildungsorte und Anbieter von Lehrstellen vor. Das Interesse der Schülerinnen und Schüler war gross, denn sie erhielten einen unmittelbaren Einblick in viele verschiedene Berufe, die «vor Ort» gelernt werden können.

Die Gemeinde Sennwald zählt viele Gewerbe- und Industriebetriebe, welche zahlreiche Ausbildungsplätze anbieten. Um diese bekannter zu machen, organisierte der GIV Sennwald zum ersten Mal eine sogenannte Tischmesse im OZ Türggenau. Klassenweise besuchten etwa 140 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe diese Kleinmesse und konnte sich direkt bei Lehrlingen und Ausbildnern über die zahlreichen Berufe informieren. Am Abend war dann die Ausstellung auch für die Eltern offen.
Das Angebot wurde rege benutzt: die Schülerinnen und Schüler konnten sich unkompliziert informieren und erste Kontakte mit den Lehrbetrieben knüpfen. Was gibt es Praktischeres als eine Berufsausstellung direkt vor der Schulzimmertüre? Hoffentlich nächstes Jahr wieder!

Einige Schülerstimmen zum Anlass:

«Wir fanden die Tischmesse sehr interessant, weil wir viele Berufe gesehen haben, bei denen wir nicht wussten, dass sie in der Gemeinde Sennwald zu finden sind. Die Berufsleute waren auch sehr nett und hilfsbereit.» (Briana, Tina, 2sa)

«Die meisten Betriebe haben sich wirklich Mühe gegeben, ihre Stände einladend einzurichten und wir fanden es sehr interessant, uns einige Berufe genau erklären zu lassen. Besonders die VR-Brille fanden wir sehr spannend.» (Lino, Andrew, 2sa)

«Uns hat gefallen, dass die Berufsleute sehr freundlich waren. Wir haben viele Betriebe in unserer Gemeinde kennengelernt. Was wir nicht so großartig gefunden haben, war, dass es fast nur Handwerks-Betriebe gab. Im Ganzen waren wir aber begeistert von den vielen Betrieben.» (Nathalie & Olivia, 2sa)

«Die Tischmesse war zwar klein, aber sie half mir sehr. Ich gewann einen Überblick, welche Be-triebe wir in der Region haben, und war über die doch grosse Auswahl erstaunt.» (Julian, 2sa)

«Uns hat es gefallen, dass die Berufsleute zuvorkommend und freundlich waren. Ausserdem haben sie uns einen vertieften Einblick in die Berufswelt gewähren können. Uns hat ein für uns ganz neuer Beruf sehr angesprochen, nämlich der des Metallbauers.» (Nina, Esma, 2sa)

Zugehörige Objekte