Kopfzeile

Inhalt

Mai 2024: 40 Jahre Schulzentrum Türggenau

40 Jahre Schulzentrum Türggenau – Das grosse Klassentreffen

Das wohl grösste Klassentreffen in der Geschichte der Gemeinde Sennwald

Am Freitag, dem 31. Mai 2024, trafen sich über 800 ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen und Schulratsmitglieder, um gemeinsam das 40-jährige Jubiläum des Schulzentrums Türggenau zu feiern. In ausgelassener Stimmung wurde über die "alten Zeiten" geplaudert und an den vielen Attraktionen teilgenommen.

Aus einer Idee wurde ein Grossanlass

Dass "40 Jahre Schulzentrum Türggenau" in irgendeiner Form gewürdigt werden sollten, war für den Teamleiter der Oberstufe, Michael Litscher, bereits vor einem Jahr klar. Er schuf ein OK, in welchem er zusammen mit Philipp Eberhard, Martina Gubler, Corine Hermann-Weder, Andreas Hollenstein und Christoph Lutz (alles Lehrpersonen der Oberstufe), mögliche Rahmenbedingungen prüfte. Schnell war klar, dass eine öffentliche Feier schwierig zu planen wäre, da die Anzahl Besucher nicht abgeschätzt werden könnte. Schliesslich schlug er seinen OK-Mitgliedern vor, die Feier unter dem Motto "Das grosse Klassentreffen" auszuschreiben und damit vor allem ehemalige Türggenauer/innen anzusprechen. Dass diese Idee auf ein dermassen grosses Interesse stossen würde, war dem OK damals noch nicht klar. Doch die Anmeldezahlen schnellten rasch in die Höhe, und so musste plötzlich mit einem Grossanlass gerechnet werden.

Unterstützung durch den FC Haag

Auf der Suche nach einem Verein, welcher die Verpflegung der Gäste übernimmt, wurde das OK beim FC Haag fündig. Auch für diesen Verein war die Planung einer Festwirtschaft in dieser Grössenordnung eine neue Herausforderung. Zahlreiche Mitglieder, allen voran Bryan Gabathuler, leisteten etliche Stunden an Fronarbeit, um den Gästen der Jubiläumsfeier eine grosse Auswahl an Getränken und Mahlzeiten bieten zu können, und das auch noch ohne lange Wartezeiten. Das Feedback eines Besuchers nach der Feier trifft es auf den Punkt: "Wenn der FC Haag so tschuttet wie er uns bewirtet hat, müsste er in einer der höchsten Ligen spielen."

Ein gelungenes Fest, das vielen Besucherinnen und Besuchern lange in Erinnerung bleiben wird

Die zahlreichen tollen Rückmeldungen nach der Jubiläumsfeier zeigen, dass der Anlass und dessen Organisation enorm geschätzt wurden. Eigentlich hätte es bereits gereicht, einen Ort der Begegnung zu schaffen, doch das OK stellte unter Mithilfe der Schülerschaft und des Lehrpersonen-Teams zahlreiche Attraktionen, wie eine Foto-Challenge, eine "Wall of fame", eine Geisterbahn oder eine Highlight-Mauer auf die Beine. Die ganze Organisation dieses Grossanlasses wäre ohne die Mithilfe zahlreicher Freiwilliger nicht möglich gewesen. Das OK der Jubiläumsfeier bedankt sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern und natürlich bei allen Besucherinnen und Besuchern! Danke, dass ihr mit uns gelacht, geplaudert und den Abend genossen habt. Schön, dass ihr da wart, denn ihr seid der wahre Grund zum Feiern!

Zugehörige Objekte