Schulratsnachrichten - September 2024

2. Oktober 2024

Schulrat
Wir freuen uns, dass Laila Roduner - Wohlwend mit einem sehr guten Ergebnis an der Urne als Schulratspräsidentin bestätigt wurde. Leider müssen wir aber im Schulrat per Ende Jahr Abschied nehmen von Sabine Messel und Martin Schmidt, welche sich zum Rücktritt entschieden haben. Wir suchen deshalb ab Januar 2025 zwei neue Schulratsmitglieder. Bitte beachten Sie das Inserat in der nächsten Ausgabe des "Sennwald aktuell" und unserer Homepage. Wir würden uns über zahlreiche Bewerbungen sehr freuen.

Alle zwei Jahre lädt der Schulrat alle Angestellten zu einem Weiterbildungsnachmittag oder zur Erkundung einer möglichen Schulexkursion ein, den sogenannten Gemeinsamanlass. Dieses Jahr stiegen die Angestellten der Schulen Sennwald "unter Tage", hinein in das seit 1966 still gelegte Eisenbergwerk Gonzen. Beim abschliessenden Apéro ergab sich für unsere Angestellten auch die Möglichkeit, sich über die Schulhäuser hinweg auszutauschen.

Schulergänzende Betreuung der Schulen Sennwald
Der neue Schülerhort in Salez ist gut gestartet, nun unter der Leitung von Samanta Mravak. Bereits nutzen einige Eltern bzw. deren Kinder das neue Angebot. Die Ferienbetreuung der Schulkinder aller Dörfer wird ebenfalls im Schülerhort Türggenau stattfinden. Anlässlich der Schulbesuchstage im November 2024 werden alle Schülerhorte von 08.00 bis 11.00 Uhr zur Besichtigung geöffnet sein. Bitte beachten Sie das Inserat, welches in der November-Ausgabe des "Sennwald aktuell" erscheint.

Personelles
Sandro Büchel ist per 31.07.2024 als Teamleitung der Schuleinheit Sennwald ausge­treten. Der Schulrat bedankt sich von Herzen für die wertvolle Führungsarbeit sowie die konstruktive Zusammenarbeit und wünscht für die Zukunft alles Gute. Neu dürfen wir in den Schulen Sennwald Fortunat Schmid als Teamleiter der Schuleinheit Sennwald, Christina Buchser in der Schulverwaltung und Silvana Schön als Klassenassistenz in Haag begrüssen. Der Schulrat heisst die Neueintritte herzlich willkommen. Anna Kistler, Schulische Heilpädagogin Haag, wird zwischen Herbst- und Weihnachtsferien abwesend sein. Die Stellvertretung übernimmt Rahel Glauser. Christine Wagner, Schulische Heilpädagogin Sennwald, wird im November abwesend sein. Die Stellvertretung ist noch nicht abschliessend organisiert. Nadine Feger, Oberstufenlehrerin, wird ca. von November bis Februar im Mutterschaftsurlaub sein, mit Anna Zogg als Stellvertretung.

Schülerinnen und Schüler
Der Schulrat hat eine Oberstufenschülerin vom Sportunterricht dispensiert, zur Ausübung einer bereits sehr professionell betriebenen Sportart. Ein Oberstufenschüler erhielt den Sonderstatus als integrierter Sportschüler und wird ebenfalls von gewissen Unterrichts­teilen dispensiert, damit sich Schule und Sport optimal ergänzen lassen. Der Schulrat wünscht beiden jungen Talenten weiterhin viel Erfolg in Schule und Sport.

Unterricht
Zwei Klassen erfreuen sich weiterhin an regelmässigen Besuchen eines Schulbegleit­hundes. Bereits seit einigen Jahren bereichert Schulhund Kiano die Primarklasse von Selina Isler in der Schuleinheit Haag. In der Kindergartenklasse von Vanessa Staub in der Schuleinheit Sax wird weiterhin Schulhund Dia die Kindergärtler an gewissen Tagen begleiten.

Schulbesuchstage
Am Donnerstag, 21.11. und Freitag, 22.11.2024 finden die Elternbesuchstage in all unseren Schuleinheiten statt. Am Mittwoch, 20.11. veranstalten wir eine öffentliche Elternbildungsveranstaltung. Bitte beachten Sie die Inserate in der nächsten Ausgabe des "Sennwald aktuell".

Altpapier- und Alteisensammlungen
Die Altpapiersammlung unserer Primarschulen fand bereits vor den Herbstferien statt. Die nächste Altpapiersammlung findet am Freitag, 04.04.2025 statt.

Die Altmetallsammlung in allen Dörfern durch die Oberstufenschüler/-innen wird am Donnerstag, 24.10.2024 stattfinden. Bitte beachten Sie den Flyer, welcher bereits in die Haushalte verteilt wurde.

Der Schulrat wünscht an dieser Stelle allen Schülerinnen und Schülern sowie allen Mitarbeitenden eine farbenfrohe Herbstzeit.